Selbstverwaltung – sinnvoll bei einer kleinen Gemeinschaft?

In unserem Beitrag  Zertifizierte Verwaltung sind wir auf die zukünftigen Herausforderungen einer ordnungsgemäßen Verwaltung eingegangen. Eine Ausnahme vom Anspruch auf Bestellung eines zertifizierten Verwalters besteht in kleineren Anlagen oder einer Selbstverwaltung. Diese Ausnahme setzt voraus, dass die Anlage aus weniger als neun Sondereigentumsrechten besteht.

Durch die selbstständige Verwaltung der Immobilie können die Eigentümer schneller und effektiver Beschlüsse zu ihrer Immobilie fassen, und auch Kosten sparen. Nach unserer Erfahrung gibt es für eine erfolgreiche Selbstverwaltung zwei grundsätzliche Voraussetzungen: alle Eigentümer sind Selbstnutzer , und ein Eigentümer ist bereit und fachlich in der Lage, die Verwaltung zu übernehmen. Doch auch bei besten Willen ist es nicht auszuschließen, dass er und seine Miteigentümer in Situationen geraten, in denen sie  mit der Thematik überfordert sind (so wie manch ein professioneller Verwalter auch).

An dieser Stelle greift ein in Frankreich praktiziertes Programm ein, dass mit seinem Beraterteam eine umfassende Assistenz aus Beratung,  verständlichen Tools und Dienstleistern zur Verfügung stellt. Wir kommen  an dieser Stelle deren Bitte nach, und leiten ihr Anliegen an Sie weiter.

Selbstverständlich können unsere Mitglieder, ob Eigentümer mit oder ohne Verwaltungsaufgaben, den VDWE jederzeit um Hilfe bitten. Wir sind für Sie da.

” Wohnungseigentümer gesucht!=

Wohnungseigentum ist doch eine schöne Sache ! Wobei diese Liebe, manchmal auch als Hassliebe ausbrechen kann…gerade wenn die WEG-Verwaltung versagt.

Matera kommt seit 4 Jahren den französischen Wohnungseigentümergemeinschaften zur Hilfe. Heute wollen wir die deutsche Lage erforschen.

Haben Sie 20 Minuten Zeit, um uns über Ihre Erfahrung mit Ihrer WEG-Verwaltung telefonisch zu erzählen ? Dann schreiben Sie uns gerne an, damit wir einen Gesprächstermin vereinbaren können: alice.furstenberg@matera.eu / + 33 7 83 20 75 62.